Skip to main content

Aktuelles

Turnhalle Obersdorf als Zentrum des sozialen Lebens eröffnet

Am vergangenen Freitag wurde die Turnhalle in Obersdorf feierlich eröffnet. Gäste der Eröffnungsveranstaltung waren u.a. der Ehrenpräsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt Andreas Silbersack (B.u.2.v.l.), der Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz André Schröder und der Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen Sven Strauß (B.o.m).

Eingeladen hatte der TSV Kickers 66 Gonnatal e.V., vertreten durch die Vorstandsmitglieder Matthias Stadie und Bernd Redlich.

Im Jahr 2021 begann die notwendige energetische Sanierung an der Kleinturnhalle durch den Verein um den zeitgemäßen Anforderungen des Vereins- und Freizeitsports gerecht zu werden sowie den Energieverbrauch der bestehenden Turnhalle deutlich zu senken. Die damaligen geplanten Kosten für die Modernisierung der Turnhalle wurden auf 795.000,00 Euro beziffert. Im Laufe der letzten Jahre stiegen die Baukosten auf über 1.000.000,00 Euro.

Die Stadt Sangerhausen beteiligte sich an der energetischen Sanierung mit insgesamt 344.000,00 Euro. Darüber hinaus konnten mit dem Land Sachsen Anhalt (456.000,00 Euro), dem Landkreis Mansfeld-Südharz (61.500,00 Euro), dem Kreissportbund Mansfeld-Südharz (10.000,00 Euro) sowie Lotto Toto (40.000,00 Euro) weitere Zuwendungsgeber gewonnen werden. Der Eigenanteil des Vereins Kickers Gonnatal beläuft sich auf ca. 125.000,00 Euro.

"Die Turnhalle Obersdorf kann mit gutem Gewissen als Zentrum des sozialen Lebens im Gonnatal bezeichnet werden. Neben den zahlreichen Sportgruppen des Vereins wird die Turnhalle (und das Freigelände) zudem von den Kindertagesstätten Obersdorf und Gonna, sowie von den Feuerwehren aus den Ortsteilen für Trockenübungen genutzt. Darüber hinaus wird die Turnhalle vom FSV 90 Lengefeld e.V. genutzt und steht zu Trainingszwecken auch den Karnevalsvereinen zur Verfügung". so Oberbürgermeister Sven Strauß. "Die energetische Sanierung der Turnhalle Obersdorf deckt sich zudem mit den im Sportentwicklungskonzept festgeschriebenen Zielen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt einschließlich ihrer Ortschaften eine breite Palette von Sportanlagen und Sportgelegenheiten anzubieten sowie zielgruppengerechte und bedarfsorientierte Sportstätten vorzuhalten".

Der TSV Kickers 66 Gonnatal hat derzeit 190 Mitglieder die sich auf nachfolgende Abteilungen verteilen: Fußball, Tischtennis, Badminton, Frauensport sowie Kindersport.
Vor allem bei der Entwicklung der Kinderzahl zeigt sich, dass der Verein einen großen Anteil am gesellschaftlichen Leben im Gonnatal leistet: Waren es im Jahr 2018 noch 18 Kinder, hat sich die Kinderzahl im Verein mittlerweile auf 65 hochgeschraubt.

 Obersdorf   

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .