Skip to main content

Aktuelles

Tradition und Moderne vereint im bunten Festprogramm

Das traditionelle Kobermännchenfest lockte am vergangenen Wochenende tausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt von Sangerhausen.

Von Live-Musik über kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu spannenden Aktivitäten für Groß und Klein - das Kobermännchenfest hatte für jeden etwas zu bieten.

Am Freitagabend eröffnete Oberbürgermeister Torsten Schweiger zusammen mit Michael Näher (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mansfeld-Südharz), Olaf Wüstemann (Geschäftsführer der Stadtwerke Sangerhausen GmbH), Marco Dauer (Vorsitzender des Gewerbevereins Sangerhausen), Sven-Bolko Heck (Ausrichter) und natürlich Steffen Rüdiger alias "das Kobermännchen" offiziell das Festwochenende.

Eroffnung1

(Bild v.l.: Moderatorin Susi Platte im Gespräch mit Sven-Bolko Heck, Oberbürgermeister Torsten Schweiger, Michael Näher, Marco Dauer, Olaf Wüstemann und Steffen Rüdiger als das Kobermännchen)

Am Samstag wurde es auf der sogenannten "Blaulichtmeile" rund um den Bahnhof spannend. Eine Vielzahl an Hilfs- und Rettungsorganisationen stellten sich und ihre wichtige Arbeit vor.

Blaulichtmeile1   Blaulichtmeile2

Bei der offiziellen Begrüßung mit Peter Scholze (Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbands Sangerhausen), Olaf Wüstemann, Michael Näher, Steffen Rüdiger, Oberbürgermeister Torsten Schweiger, Rosenprinzessin Geraldine I. und Christina Griesing vom Gewerbeverein Sangerhausen (unteres Bild v.l.) wurde allen Ehrenamtlichen gedankt und die Wichtigkeit ihres Engagements betont. 

Eroffnung Blaulichtmeile1

Anschließend startete ein Rundgang durch die Innenstadt, um mit etlichen Vereinen und Händlern ins Gespräch zu kommen.

Blaulichtmeile3      Gesprach mit Handler2   Forderverein

Das Kobermännchenfest war ein Fest für die ganze Familie, welches zum Feiern, Schlemmen und Mitmachen einlud, aber auch vielen Vereinen die Gelegenheit gab, sich zu präsentieren und möglicherweise neue Mitglieder zu gewinnen.

Es wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen für das kulturelle Leben in der Stadt sind.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .