Zum Hauptinhalt springen

elektronische Wohnsitzanmeldung

 

Seit Dezember 2024 steht auch für Sangerhausen die elektronische Wohnsitzanmeldung zur Verfügung. 

Was wird benötigt?

  • Ein NFC fähiges Smartphone
  • AusweisAPP des Bundes
  • Service-Konto beim Bund (Registrierung BundID)
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Ihren Personalausweis (mit aktivierter Online-Ausweisfunktion)
  • Ihre individuelle PIN für Ihren Personalausweis
    • Wenn Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte persönlich an das Stadtbüro oder das Bürgerbüro an ihrem bisherigen Wohnsitz. Die PIN kann dort kostenfrei zurückgesetzt werden.

Was muss ich tun?

  1. Besuchen Sie die Website zur Wohnsitzanmeldung.
    • Wählen Sie mit "BundID" oder "Mit einem anderen Service-Konto anmelden"
    • Bestätigen Sie mit einem Häkchen, dass Sie mit der digitalen/postalischen Zusendung einverstanden sind.
    • Wählen Sie nun "Mit Online-Ausweisfunktion" und klicken auf anmelden.
    • nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie auf die Wohnsitzanmeldungsseite für die nächsten Schritte zurückgeführt
    • Tragen Sie die erforderlichen Angaben ein und laden die Wohnungsgeberbestätigung hoch.
  2. Nachdem Ihre Anmeldung durch uns bearbeitet wurde ( 3-5 Werktage), bekommen Sie eine E-Mail.  Über den darin enthaltenen Link können Sie Ihre Meldebestätigung downloaden und auch die auf Ihrem Personalausweis gespeicherte Anschrift ändern.
  3. Sie erhalten dann automatisch per Post einen Adress-Aufkleber von der Bundesdruckerei. Diesen kleben Sie auf Ihren Personalausweis und ggf. Ihren Reisepass
  • Erstellt am .
  • Geändert am .