Erneuter Vandalismus in Sangerhausen – erhebliche Schäden an öffentlichen Einrichtungen
Stadtverwaltung bittet Bevölkerung um Hinweise
In Sangerhausen ist es erneut zu erheblichen Schäden durch Vandalismus gekommen. Betroffen sind der Bewegungsparcours sowie die Marienkirche. In beiden Fällen entstanden Schäden an Einrichtungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen beziehungsweise zum Stadtbild gehören.
Am Bewegungsparcours wurde ein Sportgerät so stark beschädigt, dass es irreparabel ist und nicht mehr genutzt werden kann. Der städtische Bauhof hat das Gerät daher abgesperrt. Bereits im Sommer waren mehrere Sportgeräte des Bewegungsparcours mit Farbe beschmiert worden.
Noch schwerwiegendere Folgen hat ein aktueller Vorfall an der Marienkirche. Dort wurden zwei Kupferfallrohre über ihre gesamte Länge vom Boden bis zum Dach entwendet. Bei der Demontage wurde zugleich die Blitzschutzanlage der Kirche beschädigt beziehungsweise zerstört. Die dadurch entstandenen Schäden müssen nun geprüft und die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung und Wiederherstellung veranlasst werden.
Die Vorfälle verursachen nicht nur einen erheblichen materiellen Schaden. Sie führen auch dazu, dass öffentliche Einrichtungen vorübergehend oder dauerhaft nicht wie vorgesehen genutzt werden können. Zudem entstehen der Stadt zusätzliche Kosten und Aufwand für Sicherung, Reparatur und Ersatz.
„Es ist sehr bedauerlich, dass öffentliche Einrichtungen immer wieder Ziel von Vandalismus werden. Die Schäden treffen letztlich die gesamte Stadtgesellschaft. Besonders ärgerlich ist, wenn Angebote für die Bürgerinnen und Bürger dadurch nicht mehr genutzt werden können oder aufwendig wiederhergestellt werden müssen“, erklärt die Stadtverwaltung Sangerhausen.
Die Stadtverwaltung bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im Bereich des Bewegungsparcours oder der Marienkirche entsprechende Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den aktuellen Vorfällen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei oder der Stadtverwaltung Sangerhausen zu melden.
Die Stadtverwaltung prüft derzeit die entstandenen Schäden und das weitere Vorgehen.
- Erstellt am .
- Geändert am .
