„Mehr Lohn, Mehr Freizeit, mehr Sicherheit"
Der 1. Mai – Tag der Arbeit - ein Feiertag zu Ehren der Arbeiterbewegung, welcher jedes Jahr vor allem die Wichtigkeit der Arbeitskraft eines jeden Einzelnen Ausdruck verleihen soll.
„Mehr Lohn, Mehr Freizeit, mehr Sicherheit" – unter diesem Motto hat der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr zu bundesweiten Kundgebungen auf. „Es freut mich, dass auch eine dieser Veranstaltungen wieder hier in Sangerhausen stattfindet und wir gemeinsam für gerechte und soziale Ziele in der Arbeitswelt eintreten können“, so Oberbürgermeister Sven Strauß (B.l.) in seinem Grußwort.
„Seit jeher setzen sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für die Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein und haben viel erreicht. Dennoch wird der Kampf für Verbesserungen im Hinblick auf Gehaltsstrukturen und Gestaltung von Arbeitsbedingungen unermüdlich weitergeführt. Die Themen für Arbeitnehmervertretungen verändern sich – werden aber sicher nicht weniger“.
Mit der Forderung nach der „Tarifwende: Jetzt! setzt der Deutsche Gewerkschaftsbund ein deutliches Zeichen. Der Druck auf die Politik, sich für mehr Tarifschutz einzusetzen, soll deutlich erhöht werden. Es mag kontrovers klingen, aber die Tarifbindung in Deutschland sinkt seit einigen Jahren - trotz ihrer eigentlichen Wertschätzung. Und dies führt nicht nur zu finanziellen Nachteilen für die Beschäftigten.
Klimawandel, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind einige große Umwälzungen unserer Zeit, welche sozial gerecht gestaltet werden müssen. Ein starkes Sicherheitsnetz in der Arbeitswelt ist hier von entscheidender Bedeutung. Und dafür treten die Gewerkschaften in Deutschland durch ihre stete Mitwirkung an Politik und Gesellschaft ein. Solidarität ist die Antwort in Zeiten von Unsicherheit und Zukunftsängsten. Das starke Band der Solidarität hilft Spaltungen zu überwinden und stärkt den Zusammenhalt.
„Am heutigen Tag der Arbeit setzen wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen für eine gerechte, solidarische und verlässliche Zukunft – in der Arbeitswelt und darüber hinaus“.
- Erstellt am .
- Geändert am .