Skip to main content

Aktuelles

Scheckübergabe Hochwasserspenden

Unterstützung für Betroffen des Helme-Hochwassers 

Am 3. Juli 2024 hat Landrat André Schröder zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mansfeld-Südharz, Michael Näher, stellvertretend für alle Spender einen Scheck in Höhe von 10 Tausend Euro im Rathaus an Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß übergeben.

"Sangerhausen wird das Spendengeld zweckgebunden und in Absprache mit den Wehren einsetzen. Denkbar wäre zum Beispiel die Anschaffung eines mobiles Hochwassersystems bzw. diverse Schutzbekleidung", so der OB. "Mein Dank geht an alle Spender. Die Spendenaktion symbolisiert den Zusammenhalt in unserer Region aber eben auch darüber hinaus.   

Hintergrund: Nachdem der Kreistag der Verwendung der Spenden zugestimmt hatte, bekommen die vom Helme-Hochwasser über den Jahreswechsel 2023/ 2024 betroffenen vier Gemeinden jeweils 10.000 Euro für den Aufbau und die Ausstattung einer Wasserwehr. In der Gemeinde Südharz wird zudem der Wiederaufbau des Spielplatzes in Bennungen mit 15.000 Euro unterstützt. Dieser war durch das Hochwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Und auch der Kreisfeuerwehrverband Mansfeld-Südharz e.V. wird mit den Spenden unterstützt und hat 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit erhalten.
Landrat André Schröder erklärte: "Auf die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen hier und auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus bin ich sehr stolz!
So viele Privatpersonen haben Geld gespendet – dafür sage ich herzlich danke. Gleichzeitig danke ich auch den vielen Initiatoren von Benefizveranstaltungen und Spendenaktionen und natürlich den Unternehmen im Landkreis, die ebenfalls mit erheblichen Mitteln die Schadensbeseitigung unterstützen. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Heimatfinanzierer – die Sparkasse Mansfeld-Südharz, die nicht nur für jeden Tag des Katastrophenfalls 1.000 Euro gespendet hat, sondern den Betrag von 58.163,73 Euro auf 60.000 Euro aufgerundet hat.“

Foto: v.l. Heiko Brandl, Ortswehrleiter Oberröblingen, Arno Kalina, Stadtwehrleiter, Sven Strauß, André Schröder und Michael Näher   

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .