Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Die Probe für den Ernstfall – Alle wichtigen Informationen zum Bundesweiten Warntag

Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen und findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt.

Im Jahr 2024 fällt dieser Tag auf den 12. September.

Am Bundesweiten Warntag wird zum einen die technische Warninfrastruktur einer Belastungsprobe unterzogen.

Zum anderen soll der Bundesweite Warntag die Bevölkerung auf das Thema Warnung und auf die verschiedenen Wege, über die die Behörden Warnungen versenden, aufmerksam machen. Dies können sein Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwarnungen, Sirenen und Warn-Apps wie beispielsweise NINA oder KATWARN oder der Mobilfunkdienst Cell Broadcast, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können. Dies funktioniert auf vielen Endgeräten automatisch und ohne App.

Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung verschickt.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde.

An dieser Stelle auch der wichtige Hinweis, dass über Cell Broadcast derzeit noch keine Entwarnung versendet wird. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Um mögliche Mängel zu analysieren und beseitigen zu können, wird am Warntag ab 11:00 Uhr eine Online-Umfrage unter www.warntag-umfrage.de geschaltet. Diese wird 7 Tage aktiv sein.

Unterstützen Sie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beim Aufdecken von Fehlern und bei der Optimierung der Systeme und nehmen Sie sich ca. 10 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .