
Wichtige Hinweise zur korrekten Entsorgung von Altkleidern, Schuhen und sonstigen Textilien
Wie bereits verschiedenen Medienberichten entnommen werden konnte, haben sich auch in Sangerhausen gemeinnützige und gewerbliche Sammler von Altkleidern zurückgezogen.
Daher wurden bereits etliche Altkleider-Container abgebaut.
Hintergrund ist, dass ein landesweit tätiger Entsorger die entsprechenden Verträge sowohl mit den karitativen Sammlern als auch mit dem Eigenbetrieb Abfall-Wirtschaft des Landkreises (EAW) überraschend gekündigt hat.
Der EAW arbeitet derzeit an einer Lösung. Jedoch ist die aktuelle Marktsituation derart angespannt, dass im Moment davon ausgegangen werden muss, dass künftig nur noch kostenpflichtige Entsorgungsvarianten angeboten werden können.
Es wird daher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Altkleider - neben den wenigen noch vorhandenen Sammelcontainern - nur über die Restmülltonne oder auf den Wertstoffhof als Sperrmüll entsorgt werden können. Dieser Weg ist jedoch kostenpflichtig. Die Kapazitäten des EAW sind zudem stark eingeschränkt.
In letzter Zeit häufen sich die Fälle von illegaler Ablagerung von Altkleidersäcken an ehemaligen Standorten von Altkleidercontainern. Die Entsorgung dieser Abfälle obliegt den jeweiligen Grundstückseigentümern und stellt eine erhebliche finanzielle Belastung dar.
Die Stadt Sangerhausen appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, Altkleider ausschließlich über die dafür vorgesehenen Sammelcontainer zu entsorgen.
Das Abstellen von Säcken, Kartons oder Kleidungsstücken neben oder auf den Containern sowie an ehemaligen Standorten der Container ist verboten. Diese Praxis führt nicht nur zu einem unschönen Stadtbild, sondern auch zu noch häufigeren Schließungen von Containerstandorten, da die Kosten für die Entsorgung illegal abgelagerter Abfälle hoch sind.
An dieser Stelle wird auch darauf hingewiesen, dass in Altkleidercontainern ausschließlich saubere und tragbare Textilien entsorgt werden dürfen. Restabfälle, Verpackungen oder nicht-textile Gegenstände wie z. B. Kleiderbügel gefährden die gesamte Verwertungskette.
Die Stadt Sangerhausen bittet daher um Vernunft und Verantwortungsbewusstsein.
Eine ordnungsgemäße Entsorgung von Altkleidern ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz!
(Foto: Pixabay)
- Erstellt am .
- Geändert am .