
Freigabe der Verkehrsfläche „Harz und Hinter dem Harz“ in Sangerhausen
Die Instandsetzungs– und Umgestaltungsarbeiten für die Straßen Harz und Hinter dem Harz sind abgeschlossen.
Die Baumaßnahme orientierte sich dabei an den üblichen Gestaltungsprinzipien der historischen Altstadt von Sangerhausen.
Begonnen wurden die Arbeiten im März 2024. Nachdem die Erneuerung der Trinkwasserleitung durch den Wasserverband Südharz ebenfalls 2024 erfolgte, wurden nunmehr die Bauarbeiten an den Straßen abgeschlossen.
Mit der Freigabe am 11.06.2025 findet die Instandsetzung und Umgestaltung der Straßen ihren Abschluss.
Die Instandsetzungsmaßnahme beinhaltet die Neuordnung des Straßenverlaufs mit der Herstellung einer Oberflächenentwässerung durch eine Mittelrinne auf kompletter Länge.
Zusätzlich wurde die Straßenbeleuchtung erneuert und öffentliche Parkplätze geschaffen.
Es wurden zwei Bäume gepflanzt und eine Bank aufgestellt.
Noch ausstehende Restleistungen umfassen die Aufstellung der Abfallbehälter, die Montage einer Hinweistafel sowie die von privaten Anwohnern gewünschte Rosenbepflanzung an den Fassaden.
Durch den Sanierungsausschuss wurden Gesamtmittel in Höhe von etwa 740.000 € bereitgestellt. Diese umfassen die Kosten für die Vermessung, Baugrunduntersuchung, Planung sowie Bauausführung.
Diese Maßnahme wird aus den Einnahmen aus Ausgleichsbeträgen aus dem Programm Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen finanziert. Durch die offizielle Freigabe ist somit die letzte große Baumaßnahme im Sanierungsgebiet nach über 30 Jahren Stadtsanierung und vor der bevorstehenden Satzungsaufhebung zum 30.06.2025 abgeschlossen
- Erstellt am .
- Geändert am .