
Sangerhausen empfängt Radball-Elite – 8. Weltcup-Turnier und 55. Rosario Radballpokal am 13. September 2025
Am Samstag, den 13. September 2025, verwandelt sich die Mammuthalle Sangerhausen in die Bühne für internationalen Spitzensport. Das 8. Radball-Weltcup-Turnier und zeitgleich die 55. Auflage des internationalen Rosario Radballpokals locken die besten Mannschaften der Welt in die Berg- und Rosenstadt.
Ausrichter des Turniers ist der ortsansässige RSV 2004 Sangerhausen, Veranstalter ist die Stadt Sangerhausen. Die Finanzierung wird maßgeblich durch das Land Sachsen-Anhalt unterstützt. Regionale Unterstützer sind Sparkasse Mansfeld-Südharz, Landkreis Mansfeld-Südharz, Edeka Lehne, Skoda Liebe, BSH Handels GmbH, Apoldaer Brauerei.
Der Radball-Weltcup, der in diesem Jahr bereits seine 23. Saison feiert, ist eine Turnierserie aus sieben Stationen plus Finalturnier am 06. Dezember 2025 in Hofen (Deutschland). Neben Sangerhausen gehören 2025 Baj (Ungarn), Hongkong, Waldbüttelbrunn, Chemnitz (beide Deutschland) sowie Winterthur und Schöftland (beide Schweiz) zu den Austragungsorten.
Hochkarätiges Teilnehmerfeld
In Sangerhausen treten an:
- RMC Stein (Deutschland, amtierender Weltmeister)
- RSV Grosskoschen (Deutschland)
- RV Dornbirn 2 (Österreich)
- RV Sulz (Österreich)
- RS Altdorf (Schweiz)
- RMV Mosnang (Schweiz)
- VCE Dorlisheim 2 (Frankreich)
- VC Cronenbourg (Frankreich)
- TJ Sokol Zlin (Tschechien)
- RSV Sangerhausen (Deutschland, mit Wildcard)
Zeitplan
10:45 Uhr – Beginn Vorrunde
15:00 Uhr – Auftritt Tanzverein Rosenstadt Sangerhausen e.V.
18:00 Uhr – offizielle Eröffnung & Finalrunde
20:30 Uhr – Auftritt Karnevalclub Pölsfeld e.V.
ca. 21:30 Uhr – Siegerehrung
Radball – rasant, taktisch, spektakulär
Radball ist eine faszinierende Hallensportart, bei der Zweierteams auf Spezialrädern den Ball mit dem Rad oder Körper, aber nie mit den Füßen, ins gegnerische Tor befördern. Höchste Radbeherrschung, blitzschnelle Reaktionen und taktisches Spiel machen den Reiz dieser Disziplin aus.
Zuschauer willkommen
Bereits zu den Vorrunden sind Zuschauer gerne willkommen. Der Eintritt beträgt 5,00 € pro Erwachsenen und 2,50 € pro Kind. Die Tickets gibt es vor Ort. Neben hochklassigem Sport erwartet die Besucher ab Beginn der Vorrunde ein Rahmenprogramm mit regionalen Spezialitäten und Aktionen für die ganze Familie.
Oberbürgermeister Torsten Schweiger betont: „Der Radball-Weltcup bringt internationale Gäste, spannende Wettkämpfe und sportliche Spitzenleistung nach Sangerhausen. Wir sind stolz, Gastgeber dieses traditionsreichen Ereignisses zu sein.“
Kommen Sie vorbei und erleben Sie Weltklasse-Radball live in Sangerhausen!
- Erstellt am .
- Geändert am .