Beseitigung der Vernässungsstelle in Riestedt, Magdeburger Straße
Die Stadt Sangerhausen beginnt mit den Bauarbeiten zur Beseitigung der Vernässungsstelle in Riestedt an der Gaststätte Brunnenschlösschen in der Magdeburger Straße.
In den vergangenen Jahren kam es am Brunnenschlösschen in der Magdeburger Straße in Riestedt immer wieder vermehrt zu Vernässungserscheinungen. Grund sind die geologischen Schichtenverhältnisse im Boden und ein daraus resultierender punktueller Anstieg des Grundwassers, welches oberirdisch auftritt und zu starken Beeinträchtigungen führt. Nun soll dem Problem mit einer Entwässerungsleitung abgeholfen werden. Für die Ableitung des Grundwassers entsteht ein Drainagesystem mit Ableitung über das vorhandene Kanalsystem des Wasserverbandes „Südharz“ umso die vorhandenen Vernässungsstellen zu beseitigen.
Bei der Planung wird die Stadt durch das Ingenieurbüro Pabsch & Partner Ingenieurgesellschaft mbH, Walter-Rathenau-Straße 6, 06526 Sangerhausen unterstützt. Die bauliche Umsetzung beginnt am 29.09.2025 und erfolgt durch das Bauunternehmen Kyffhäuser Hoch- und Tiefbau GmbH aus Bad Frankenhausen. Geplant ist eine Fertigstellung im Dezember 2025.
Die Realisierung dieses Projekts erfolgt mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) des Landes Sachsen‑Anhalt gemäß der Richtlinie über ‑die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zur Beseitigung oder Minderung von sowie Vorbeugung gegen Vernässungen und Erosion.

- Erstellt am .
- Geändert am .
