Internationaler Tag des Ehrenamts 2025: Sangerhausen sagt Danke!
Am 4. Dezember 2025 fand im Glashaus des Europa-Rosariums die jährliche Veranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamts statt.
Die Stadt Sangerhausen hatte Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, um Ihnen ganz herzlich für ihr Wirken zu danken.

Oberbürgermeister Torsten Schweiger brachte es in seinem Grußwort auf den Punkt:
„Ob sichtbar oder eher im Hintergrund, ob groß oder klein, ob regelmäßig oder spontan – jede Form von Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil dessen, was eine funktionierende Stadtgemeinschaft ausmacht.“
Wie bereits im vergangenen Jahr wurde auch diesmal den Vereinen die Möglichkeit gegeben, Personen für ihr besonderes Engagement zu würdigen. Insgesamt acht Menschen aus den verschiedensten Bereichen wurden an diesem Abend ausgezeichnet – Menschen, die mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag für Sangerhausen leisten.

Tom Bindernagel (Mitte) wurde vom Verein Mansfelder Bergarbeiter Sangerhausen geehrt.

Regina Franke und Günther Koch wurden vom Verein für Heimat und Geschichte Riestedt für ihr Engagement ausgezeichnet.

Judo-Trainer Rainer Zschoch (Mitte) wurde durch den Ehrenvorsitzenden des ASV Sangerhausen, Klaus-Dieter Schmidt, geehrt.

Arto Simonen (Mitte) und Nico Bernhardt (links) erhielten durch den Ski- und Freizeitverein Wippra eine besondere Würdigung.

Christel Sommerfeld (Mitte) wurde von der Leiterin der Sangerhäuser Tafel, Manuela Röhnisch für ihren Einsatz geehrt.

Renate Tschöke (Mitte) wurde für Ihr Engagement im Kreisseniorenrat Mansfeld-Südharz ausgezeichnet.
Alle Überraschungsmomente sind gelungen und die Freude war entsprechend groß.
Die rundum gelungene Veranstaltung mit etwa 200 Gästen hat gezeigt, wie vielfältig und wertvoll ehrenamtliches Engagement in Sangerhausen ist.

Die Radballer und Karsten Rohde vom RSV Sangerhausen ließen mit Ihrem Auftritt den diesjährigen Radball-Weltcup Revue passieren.

Besonders erfreulich war auch die Teilnahme des Engagementzentrums Sangerhausen in Trägerschaft des DRK Landesverband Sachsen-Anhalt.
Cécilia Kampschulte stellte an diesem Abend die vielfältige Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten ihrer Initiative vor und gab einen Ausblick auf die kommenden Projekte.
Die Stadt Sangerhausen bedankt sich bei allen, die sich tagtäglich für unser gemeinsames Miteinander einsetzen. Dieser Beitrag ist von großer Bedeutung für das Leben in Sangerhausen.
- Erstellt am .
- Geändert am .
