Abschluss der Bauarbeiten zur Beseitigung der Vernässungsstelle in der Magdeburger Straße in Riestedt
In der Ortslage Riestedt, Magdeburger Straße im Bereich der Gaststätte Brunnenschlösschen sind in den letzten Jahren verstärkt Vernässungserscheinungen aufgetreten.
Diese sind auf die geologischen Schichtenverhältnisse im Boden mit dem Ergebnis von punktuellem Ansteigen des Grundwasserspiegels zurückzuführen. Die Vernässungsstellen haben sich derart erweitert, dass das Grundwasser bereits an einigen Stellen oberirdisch austritt.
Ab dem 29.10.2025 erfolgte der Bau eines Drainagesystems um oberirdische Vernässungsstellen zu beseitigen.
Ziel der Baumaßnahme war es, das Grundwasser über ein Drainagesystem und einen Drosselschacht über den vorhandenen Regenwasserkanal abzuführen.
Am 21.11.2025 erfolgte mit allen am Bau Beteiligten die VOB-Abnahme und das Entwässerungssystem konnte in Betrieb genommen werden.
Die Baukosten belaufen sich auf 133.500 €. Planungskosten fielen in Höhe von 11.000 € an.
Die Realisierung dieses Projekts erfolgte mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) des Landes Sachsen‑Anhalt gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zur Beseitigung oder Minderung von sowie Vorbeugung gegen Vernässungen und Erosion.
Die Förderquote betrug 80% für Planungen und 65% für die Bauleistung der Maßnahme.

- Erstellt am .
- Geändert am .
