Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erste Bürgersprechstunde zur kommunalen Wärmeplanung am 11. Februar 2026

Wie kann die Wärmeversorgung in Sangerhausen künftig klimafreundlich, sicher und am kosteneffizientesten gestaltet werden?

Mit der kommunalen Wärmeplanung soll hierfür eine wichtige strategische Grundlage geschaffen werden.

Förderung der Kommunalen Wärmeplanung

Eine wichtige Unterstützung bei der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung bietet die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Sangerhausen am 30. Oktober 2023 einen Förderantrag zur Erstellung der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Sangerhausen gestellt und am 5. Dezember 2024 eine Zuwendung aus dem Klima- und Transformationsfond des BMWK mit dem Förderkennzeichen 67K28493 in Höhe von 100% bewilligt bekommen. Die Laufzeit des Vorhabens erstreckt sich bis zum 31. März 2026.

Beteiligte Partner

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde die BBH Consulting AG mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Sangerhausen beauftragt. Das Unternehmen begleitet die Stadt Sangerhausen als kompetenter Projektpartner bei der Erarbeitung einer zukunftsfähigen Wärmeplanung.

Die erste Bürgersprechstunde findet am 11. Februar 2026 von 16 bis 18 Uhr im Fraktionsraum im Neuen Rathaus statt.

Fragen zur kommunalen Wärmeplanung können dabei direkt an die BBH Consulting AG gestellt werden.

Inhalt und Ziele

Zunächst wird die aktuelle Wärmeversorgungssituation in Sangerhausen umfassend analysiert. Neben der Ermittlung der heutigen und zukünftigen Bedarfe werden auch die Potenziale erneuerbarer Wärmequellen bewertet. Auf dieser Basis werden Gebiete identifiziert, in denen eine leitungsgebundene Wärmeversorgung möglich ist.

Anschließend wird eine Umsetzungsstrategie entwickelt, die im finalen Wärmeplan mündet.

„Unser Ziel ist es, einen umsetzbaren und wirtschaftlich nachhaltigen Plan für die zukünftige Wärmeversorgung zu entwickeln, der gleichzeitig hohe ökologische Standards erfüllt.“, erklärt der Oberbürgermeister Torsten Schweiger.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

Forderung Kommunale Warmeplanung

  • Erstellt am .
  • Geändert am .